Re: Verteidigung : ja oder nein ??
von _Barbarossa_ » Do 8. Mär 2018, 08:53
Verteidigung ?
Ja oder Nein ?
Der Gegner naht, das rote Horn erscheint, was tun ??
In der Regel kann eine Burg nur verteidigt werden, wenn sie deffs enthält, oder welche zur Unterstützung geschickt werden. Handelt es sich um eine generelle off Burg ohne Deff-Unterstützung ist eine Verteidigung im Normalfall nicht möglich.
Möglichkeiten nicht zu verteidigen
1) Offenes Tor
gegen eine Rubinzahlung kann man sich entscheiden das Tor für eine gewisse Dauer von Stunden zu öffnen. Damit läßt man den Gegner quasi durchmaschieren, er plündert somit vorhandene Rohstoffe und nimmt sich auch meist Ehre mit.
Der Vorteil dieser Variante ist, das die Burg nicht brennt, also keine Beschädigungen entstehen und auch alle Truppen verschont werden.
Das offene Tor muß für jede Burg einzeln angewiesen werden und wird auch für jede einzelne Burg Rubine kosten.
Also das offene Tor startet man, indem man sich in die jeweils betroffene Burg begiebt und den Holzkasten mit Wirtschaft anwählt, dann den Thronsessel, dann taucht unter anderem offenes Tor auf.
2) Gegner Plündert die Burg
Maßnahmen um bei einer Plünderung den Schaden zu begrenzen:
- einen anti Brandvogt einsetzen, man kann einen BV basteln der max. 80% Brand vermeidet ( zuzügl. Held wahrscheinlich höher ), zusätzlich kann man durch Forschung und Einsatz einer Feuerwache weitere Brände vermeiden, somit muß kaum gelöscht werden. Ein anti Brandvogt sollte nur akut bei einem Angriff gesetzt werden, oder generell nur im Einsatz sein, wenn klar ist, das die Burg in keinem Fall verteidigt wird.
- den anti Brandvogt optimalerweise mit Plünderschutz kombinieren zu können wäre natürlich der absolute Knaller, die Burg brennt nicht bis kaum und RS werden auch kaum geklaut
- Truppen auslagern, also zu einer anderen Burg schicken macht ebenfalls Sinn, damit sie überleben und dem Gegner nicht mehr Ruhm bescheren.
- wenn kein Plünderschutz, dann alle Rohstoffe in die Allikasse spenden, oder in die Welten schicken bzw. umgekehrt, das leert das lager und die RS sind nicht sinnlos weg
Alle Maßnahmen zusammen, Brandschutz, Plünderschutz, Rohstoffe raus und Truppen raus werden fast jedem Gegner schlechte Laune verbreiten.
Wenn mann denn noch eine Handvoll deffs auf den mauern zurück läßt, kostet es ihm auch noch Werkzeuge.
Grundlegende Verteidigung
Verteidigung in Abwesenheit
Hier nimmt man eine Einstellung, in der man den Gegner, egal in welcher Aufstellung, mit welcher Feldherrenstärke und mit welchem Werkzeug er kommt, hofft ihn besiegen zu können ( optimaler Weise ).
Diese Einstellung läßt man dann als Standard Einstellung wenn man offline geht.
In den meisten Fällen wird oft eine Flanke verteidigt, also rechts oder links, um dem Gegner nicht noch die 30% plus an Kampfkraft im Innenhof zu gönnen, wenn er alle 3 Seiten durchbricht.
Verteidigung wenn man online ist
Hier kann ich mich auf den anrückenden Gegener einstellen, sobald seine Truppen und Werkzeuge sichtbar sind. Somit kann ich meine Deffs, Werkzeuge und alle Einstellungen so plazieren um den Gegner zu empfangen. ( oder doch noch auf offenes Tor zu wechseln )
Wenn dann mind. 1 Seite gehalten hat, ist das schon mal ein Plus. Nun findet sich der Rest der angreifenden Truppe im Burghof ein. Hier kann nichts eingestellt werden. Hier zählt nur noch die normale Kampfkraft plus die durch Diamanten aufgewertete Innenhofkampfkraft des eigenen Burgvogts sowie die Menge und Stärke der eigenen und der zur Unterstützung hinzugeeilten deffs.
Es ist also beim Burgvogt wichtig wie das Verhältnis von mehr Soldaten auf der Mauer und Innenhofkampfkraft plus der eventuellen Set-Boni gestellt ist.
TIP: Diamanten die sicheres Lager bringen sind völlig überflüssig für ein Verteidigungs Szenario
Und Helden, die Werte haben, die bei Eroberungsangriffen greifen sind Total fehl am Platz und bringen Null Wirkung