10. Steigerung der Nahrungsproduktion




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10. Steigerung der Nahrungsproduktion

Beitragvon Endoplasma » Mi 17. Jan 2018, 00:37

Nahrungsproduktion steigern

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Die Kornspeicher (im Folgenden mit KS abgekürzt) sind die Grundvoraussetzung für die Nahrungsproduktion. KS haben eine Basisproduktion, die von der Ausbaustufe abhängig ist. Diese Basisproduktion steigt mit jeder Aufbaustufe stetig um 3 Nahrung und bezieht sich immer auf eine Auslastung und Produktivität von jeweils 100%. (Wird später wichtig, wenn es um Basiskonstrukte geht)

Die Auslastung ist von den Rohstoffen in Reichweite der Burg abhängig. Die Auslastung kann höchstens 100% betragen. Die Hauptburg besitzt z.B. eine Auslastung von 100 % für 3 KS, bei jedem weiteren KS sinkt die Auslastung.

Ein wichtiger Wert für die Nahrungsproduktion ist die Produktivität. Diese ist ebenfalls - wie die Auslastung - ein Prozentsatz (der sich auf die Basisproduktion bezieht). Die Produktivität lässt sich erheblich steigern, wodurch sich der Gesamtwert der Nahrung pro Stunde ebenfalls erheblich steigert.

Die Rechnung für die Nahrung pro Stunde ist demnach:
Basisproduktion x (Auslastung/100) x (Produktivität/100) = Nahrung pro Stunde
[Man erinnere sich an die Prozentrechnung: Prozentwert= Grundwert * (Prozentsatz/100). Hier ist der Prozentwert die Nahrung pro Stunde, der Grundwert die Basisproduktion, der Prozentsatz die Auslastung und die Produktivität]

Steigern kann man die Produktivität z.B. durch öffentliche Ordnung (Deko, Schutz, Bevölkerung), Mühle, Jagdhütte, Forschung (3 Felder-Wirtschaft), Tapferkeitstitel (Berimond), Wappensymbol, VIP-Modus, Aufseher und in den Welten noch durch Nahrungs-Rohstoffdörfer.

Berechnung von Boni auf die Produktivität

Bei der Berechnung der Produktivitä ist zu beachten, dass sich der Prozentsatz der Boni von Wappensymbol, Mühle, Forschung, Titel, VIP-Modus und Aufseher jeweils auf den Wert der Produktivität, der sich durch die öffentliche Ordnung (öO) ergibt, bezieht.
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Beispiel HB im Grünen: ihr habt durch öO beispielsweise 300% Produktivität, dann ergibt sich:

Boni..........................................Produktivitätsteigerung durch einzelne Boni in Abhängigkeit der öO...............Summe der Produktivität in %
ÖO 300%.......................................................................................................................................300
Wappen z.B. 30% (Sonne)................30 % von 300% (30 x 3) = 90 %...............................................................390
Mühle 60 %..................................60 % von 300% (60 x 3) = 180 %..............................................................570
Forschung (3 Felder) 20%................20 % von 300 % (20 x 3) = 60 %................................................................630
Aufseher 25 %..............................25 % von 300% (25 x 3) = 75 %................................................................705
VIP 30 % ....................................30 % von 300% (30 x 3) = 90 %............................................................... 795
Titel (Schlachtenlenker 20 %............20 % von 300% (20 x 3) = 60 %................................................................855

Bei der Jagdhütte wiederum beziehen sich die 20% Steigerung auf die Gesamtsumme der Produktion und nicht nur auf die öO.
Jagdhütte 20%.............................20% von 855 % (20 x 8,55) = 171............................................................1026

Damit würdet ihr mit einem Kornspeicher (Stufe 30 bei einer Auslastung von 100% )
178 x10,26 = 1826,28 Nahrung pro Stunde produzieren.

Wie sich die öO selbst errechnet, kann man sehr gut folgender Seite entnehmen:
http://de.goodgame-empire.wikia.com/wik ... he_Ordnung

Weiter kann man die Produktion durch Nahrungskonstrukte steigern, wobei es 2 verschiedene Konstrukte gibt, auf die im Folgenden näher eingegangen wird:

Basis-Nahrungs-Produktionskonstrukt (ich kürze es im Folgenden mit BNK ab)

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BNK gibt es bis Stufe 10, wobei die höheren Stufen (8-10) entsprechend schwer zu bekommen sind. Bis Stufe 7 kann man BNK beim Khanlager gegen Khanmedaillen eintauschen.

Man kann maximal 15 BNK in einer Burg besitzen.

Das BNK erhöht die Basisproduktion um den im Konstrukt angegebenen Wert. Ist euer Basiswert z.B. 151 (Kornspeicher Stufe 21) und ihr setzt auf diesen ein Basiskonstrukt Stufe 7 (+ 45), habt ihr anschließend einen Basiswert von 196.

Um zu erfahren um wie viel sich eure Nahrung beim einsetzen eines BNK steigern würde, müsstet ihr rechnen:
Wert des Konstrukts (z.B. 45) x Auslastung (z.B.100) x Produktivität (z.B. 776) : 10000 = zusätzliche Nahrung pro Stunde durch das Basiskonstrukt.
Beispiel: 45 x 100 x 776 : 10000 = 349,2
oder (wenn man 100% = 1 [ein Ganzes] setzt:
45 x 1 x 7,76 = 349,2

Wäre eure Produktivität wie im oberen Beispiel bei 1026, ergäbe sich:
45 x 1 x 10,26 = 461,7
Also würdet ihr dann 461,7 Nahrung pro Stunde durch ein aufgesetztes BNK (Stufe 7) mehr produzieren.

Wenn das Konstrukt eine geringere Auslastung als 100% hat, ist der Endbetrag entsprechend
weniger. Bei einem Kornspeicher mit 75% Auslastung demnach:
45 x 0,75 x 7,76 = 261,9 oder
45 x 0,75 x 10,26 = 346, 28

Ob sich der Einsatz eines BNK lohnt, hängt also stark von der Auslastung und der Produktivität des jeweiligen Kornspeichers ab. Die stärkste Wirkung eines BNK hat man klar in den Welten, sofern man viele RSD hat. Jedoch hängt es sicher auch davon ab, wo man die meisten Soldis braucht, was ja oft nicht die Welten, sondern eher im Grünen sein dürfte.

Nahrungs-Produktionskonstrukt ( im Folgenden mit NK abgekürzt)

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NK kann man aus den Materialien, welche man als Belohnungen bei Events bekommt oder auch eintauschen kann, selbst im Bauhof herstellen. Um höherwertige Konstrukte zu erhalten, müssen für diese zuerst Baupläne im Forscherturm hergestellt werden.

Man kann höchstens 15 NK pro Burg besitzen.

NK können bis Stufe 10 hergestellt werden, wobei man erst alle niedrigeren Stufen schon hergestellt haben muss. Demnach lohnt es sich erst mal mehrere niedrigere Konstrukte in die KS einzubauen, bis man genug Materialien hat, um diese jeweils weiter zu stufen. Die Konstrukte können gegen Münzen aus den Kornspeichern herausgenommen werden.

Jede Stufe erhöht den Wert der Nahrung pro Stunde um jeweils 20. Somit kann man pro KS maximal 200 Nahrung (bei Stufe 10) mehr produzieren. Bei 15 Kornspeichern mit einem Konstrukt Stufe 10 wären dies 3000 Nahrung pro Stunde mehr. Die Auslastung und Produktivität des KS haben bei NK keinen Einfluss auf die Nahrungsproduktion. Somit lohnt es sich auch in Kornspeicher mit geringer Auslastung NK einzusetzen.

Fazit:

Insgesamt lassen sich somit 30 Kornspeicher pro Burg mit einem Konstrukt bestücken
15 BNK (Basis-Nahrungs-Produktionskonstrukt)
15 NK (Nahrungs-Produktionskonstrukt)

Allerdings lohnt es sich ab einer bestimmten verminderten Auslastung kaum noch ein Basis-Nahrungs-Produktionskonstrukt einzusetzen. In der Hauptburg würden sich m.E. bis zu 20 Kornspeicher lohnen, von denen die 5 mit der höchsten Auslastung ein BNK eingesetzt bekommen und die restlichen 15 ein NK.

So und nun zur Preisfrage: Wie viel Nahrung kann eine HB mit 20 Kornspeichern auf Stufe 30 bei einer Produktivität von 1026 mit 5 BNK Stufe 7 (auf die KS mit höchster Auslastung) und 15 NK Stufe 10 in der Stunde produzieren?
hmmm.....hmmmm....hmmm....ahhhhh
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